Obstbaumschnittkurs (Februar 2020)

Der diesjährige Obstbaumschnittkurs fand am 29. Februar auf unserer Streuobstwiese beim Hammerschmidweiher statt. Josef Stadler hat den zahlreichen Teilnehmern wieder wertvolle sachkundige Tipps gegeben und am "lebenden Objekt" die Schnitttechniken vorgeführt. Ca. zwei Wochen zuvor konnte Josef Stadler im Gartenstüberl die theoretischen Grundlagen den Anwesenden vermitteln.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

Ehrungen langjähriger Mitglieder (6. März 2020)

30 Jahre Mitgliedschaft im Verein - das ist schon ein besonderer Treuebeweis!
Anlässlich unseres Vereinsabends am Freitag, 6. März 2020 konnte gleich elf Mitgliedern persönlich für diese langjährige Verbundenheit mit dem Verein gedankt werden. Als Zeichen der Anerkennung überreichte 1. Vorsitzender, Godehard Reichhold, jeweils eine Ehrenurkunde sowie eine Flasche Rotwein.

Nicht nur für die langjährige Mitgliedschaft, sondern auch für viele Jahre Mitarbeit in der Vereinsleitung konnte Godehard Reichhold drei Personen besonders danken: Josef Bayerl, für 15 Jahre Beisitzer und Kassier, Hans Mächler für 10 Jahre Beisitzer und Kassenprüfer und schließlich Hans Fetsch für das Amt des 1. Vorsitzenden, das er seit Vereinsgründung 1983 bis 2018 – also rund 35 Jahre – innehatte. Hans Fetsch wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Alle drei Kollegen erhielten als Anerkennung neben der Ehrenurkunde noch einen Geschenkkorb überreicht.

Im Anschluss wurden noch Dias aus „längst vergangenen Tagen“ von Vereinsausflügen und sonstigen Aktivitäten präsentiert.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

Sicher transportieren - Ladungssicherung (10. März 2020)

Auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht gerade als typisches Gartenthema zeigt, ist doch fast jeder Gartler schon mal damit befasst gewesen: der Abtransport von Schnittgut auf einem kleinen PKW-Anhänger. Das Thema Ladungssicherung geht also nicht nur die „Brummi-Chauffeure“ an, auch im Haus- und Gartenbereich gibt es immer wieder mal Situationen, wo es auf das sichere Verstauen der Ladung ankommt. Der Fahrschulinhaber Stefan Fleischmann hat in seinem kurzweiligen und praxisbezogenen Vortrag dieses scheinbar „trockene“ Thema den Zuhörern sehr anschaulich und lebendig dargelegt.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

Sommerschnittkurs an Obstbäumen (13. Juni 2020)

Godehard Reichhold, Gartenbaumeister und 1. Vorsitzender des Vereins, führte fachkundig durch den Schnittkurs, der wieder auf unserer Streuobstwiese beim Hammerschmidweiher stattfand. Der Sommerschnitt als Alternative oder auch als Ergänzung zum Winterschnitt an Obstbäumen wurde dabei praxisnah von Toni Rachl und Godehard Reichhold den Teilnehmern an mehreren Bäumen vorgeführt und erläutert.