Gründung und Ziele

Unser Verein gehört zu den über 3.300 gemeinnützig tätigen Gartenbauvereinen in Bayern mit 554.000 Mitgliedern. Er wurde 1913 durch Pfarrer Korbinian Aigner, damals Zeichen- und  Turnlehrer sowie Präfekt am Gymnasium der Benediktinerabtei Scheyern,  gegründet und kann auf eine hundertjährige, wechselhafte Geschichte zurückschauen. Der Verein mit seinen 250 Mitgliedern erstreckt seine Tätigkeit in erster Linie auf das Gebiet  Obst- und Gartenbau.

Der Verein ist gemeinnützig tätig und bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit.
Er unterstützt die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Wiedergründung 16. August 1983