Palmbüschelbinden 2016

Auch in diesem Jahr wurden von eifrigen Helferinnen und Helfern des Gartenbauvereins wieder wunderschöne Palmbüschel und -sträuße gebunden. An Palmsonntag hat Abt Markus sie vor dem Hauptgottesdienst geweiht, ehe sie dann zum Kauf angeboten wurden.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken:

Kräuterbüschelbinden zu Mariä Himmelfahrt 2016

Das Binden von Kräuterbüscheln zum „Fest Mariä Himmelfahrt“ (15. August) vom Gartenbauverein Scheyern ist seit Jahren Tradition.

Ein schöner Kräuterbüschel soll nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch für den Geruchsinn sein.
Blühende Heil- und Gewürzkräuter strahlen vom Kräuterbüschel die Schönheit unserer Schöpfung aus und sollen bei dessen näherer Betrachtung den Menschen Stärkung und Kraft für Geist und Sinn und innere seelische Heilung bringen. Aus alten Schriften und mündlichen Überlieferungen erfahren wir, dass bis zu 77 Pflanzen und Kräuter zu einem vollständigen Kräuterbüschel gehören, die für die menschliche und tierische Existenz notwendig sind oder waren. Jeder Kräuterbüschel sollte mindestens 7 – 9 Kräuter enthalten.

Der Gartenbauverein Scheyern hat auch 2016 dank der Kräutersammler und Frauen des Vereins wieder eine große Anzahl von Kräuterbüscheln gebunden. Diese wurden an „Maria Himmelfahrt“ im Klosterhof der Benediktinerabtei Scheyern zum Kauf angeboten und waren schnell vergriffen. Ein Teil des Erlöses geht in diesem Jahr an Pater Stefan Stirnemann, der als "Vater" der Straßenkinder von Conakry (Guinea / Westafrika) vielen Scheyrer Bürgern durch seine Besuche in Scheyern und auch durch die Scheyrer Sternsinger, die ihn ebenfalls unterstützen, bekannt ist.

Allen Helfern die das alte Brauchtum immer wieder pflegen und aufrecht erhalten, sei gedankt. Besonderer Dank auch allen, die immer wieder die Kräuterbüschel erwerben.

Fetsch Hans, Vorsitzender

Hier einige Bilder vom Kräuterbüschelbinden (zum Vergrößern bitte anklicken):